Unser Quartier schlugen wir nicht wie gedacht auf der Coromandel Peninsula auf, sondern aufgrund der späten Zeit schon auf dem Weg dorthin. In der Früh ging es dann gleich weiter.
Coromandel Peninsula selbst- ein Traum!!! Schon auf der Fahrt an der Küste blieben wir einige Male stehen, um Fotos zu machen und je weiter wir fuhren, umso schöner ist die Landschaft geworden. Hier könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen zu wohnen. Coromandel Peninsula ist eine Halbinsel in der Mitte der Nordinsel und liegt westlich etwa auf der Höhe von Auckland (Größte Stadt mit ca. 1,4 Mio. EW). Von Auckland ca. 2 bis 3 Autostunden entfernt.
In Thames (größte Stadt auf der Halbinsel mit ca. 6.000 EW) kauften wir noch einige Lebensmittel und deckten uns mit Kartenmaterial ein. Gleich danach fuhren wir etwas Landein und unternahmen eine Wanderung (ca. 4h) auf dem Billygoat Circuit. Das Wetter, es war sehr warm, war auch auf unserer Seite. So konnten wir vier wundervolle Stunden in der herrlichen Natur Neuseelands verbringen. Am Nachmittag fuhren wir (mit einigen kurzen Fotostops) weiter Richtung Norden nach Coromandel Town (größte „Stadt“ im Norden mit etwas über 1.000 EW). Dort fanden wir auch unseren Platz für die Nacht- wir parkten am Hafen zwischen ausgeschlachteten Booten (hat wirklich lustig ausgeschaut à siehe Fotos ;) ). Tags darauf wanderten wir gleich in der Früh (ok natürlich nach einem ausgiebigen Frühstück) zum „Tokatea Lookout“- herrlicher Ausblick!!! Danach unternahmen wir eine Fahrt mit der „Driving Creek Railway (kleine Bahn mitten im Wald auf einen schönen Aussichtspunkt hinauf). Über die Road 309 ging es dann am frühen Nachmittag weiter an die Ostküste der Coromandel Peninsula. Dort stoppten wir an einer Imkerei, welche den berühmten Manuka-Honig herstellt. Manuka-Honig ist der teuerste und begehrteste Honig der Welt. Nach Kostproben (Ja es ist wirklich seeehr lecker) kauften wir auch einige Gläser. Die Besitzerin erklärte uns, dass sie pro Jahr ca. 30 t Honig produziert, wobei der Meiste exportiert wird. Leider vergaß ich zu fragen wie viele Bienen man dazu benötigt, würde mich brennend interessieren (bitte wer es weiß soll es hier postenJ). Nach unserem Honig-Stopp fuhren wir nach Hahei (an die Ostküste) und wanderten (ca. 1h hin- und zurück) zu der berühmten Cathedral Cove. Ich erspare mir die Beschreibung, ein Bild (oder mehrere) sagt ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Dort nutzten wir noch die restlichen Sonnenstrahlen für ein angenehmes Bad im Meer und machten uns dann auf den Weg nach Opoutere (Ein Tipp der Imkerin), wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden-diesmal zur Abwechslung auf einem Campingplatz. Als wir ankamen waren wir uns sofort einig- Ja hier werden wir auf jeden Fall bleiben! Wunderschöner Sandstrand und ruhiger super gelegener Campingplatz. Ich (Martin) nutzte noch das letzte Tageslicht aus und ging am Strand joggen. Am Abend war noch ein Teil von Harry Potter 1 dran (wir beschlossen auf unserer Reise die Harry Potter Filme zu schauen) bis wir recht müde, aber glücklich ins Bett fielen.
Heute (Anm. 24.12) ist das Wetter etwas schlechter geworden. Es regnet zwar nicht, aber leider recht viel Wind bzw. Wolken. Vielleicht passt das ja auch so, wir sind ja zu Weihnachten schließlich kalte Temperaturen gewohnt und nicht Sonnenschein und knapp 30° ;) Den heutigen Tag werden wir genießen und mal etwas entspannen, morgen geht es wieder weiter- Süden der Nordinsel.
Wir möchten auch gleich die Gelegenheit nutzen und euch Frohe Weihnachten und Alles, Alles Liebe und Gute wünschen. (Wenn ihr feiert ist es ja bei uns Vormittag 25.12 ;) )
Lg Marli und Martin
Anbei vorläufig nur unser Weihnachtsfoto mit Weihnachtsbaum :)


So nun habe wir Zeit (und eine Internetverbindung) für die (wundervollen) Bilder gefunden:

Wanderung auf dem Billygoat Circuit

auf dem Weg ...

... und noch einmal: wundervolle Kilometer neben dem Meer

einer der zahlreichen Fotostops

wer erkennt unseren Van, ist er nicht toll getarnt? ;)

herrliche Aussicht vom "Tokatea Lookout" auf Coromandel Town

Driving Creek Railway

Panoramabild auf die Cathedral Cove (hier links im Bild)

Cathedral Cove I

Cathedral Cove II

Cathedral Cove III

und weils so schon ist noch eines (mir gefällt das ja am besten;) )